Fingerprints

Time to say goodbyeUnternehmensanalyse

Ein „kultureller Granateinschlag“ wartet auf hundert Mitarbeiter im deutschen Headquarter eines bedeutenden Medienunternehmens. Der Dienstsitz wird an´s andere Ende der Republik verlegt, es droht eine Entwurzelung des privaten und geschäftlichen Umfeldes. Und alle müssen/sollen mit! Doch die Geschäftsführung begreift die einmalige Chance und lässt in rund 50 Einzelinterviews eine Analyse der Unternehmenskultur erarbeiten, frei nach dem Motto: Das Gute bewahren und manche alten Zöpfe jetzt endlich abschneiden. Die Analyse-Methode wurde als Einzelfertigung für dieses Unternehmen entwickelt und für den Einsatzzeitraum standardisiert. Die Gesamtschau der Erkenntnisse zeigt schließlich Bekanntes und noch mehr Überraschendes – gerade in Bezug auf die Führungskultur des Hauses. Jetzt ist es ausgesprochen... und ein Kontrakt zwischen allen „Business-Nomaden“ regelt optimistisch (fast euphorisch) den Neuanfang in der Ferne...