Fingerprints

Schuster bleib' bei deinen LeistenVeränderungsmanagement

Die Analyse der Verkaufsleistungen in einem weltweit operierenden Unternehmen der Konsumgüterindustrie ergibt, dass die Nettoverkaufszeit zu niedrig ist. Und der wesentliche Zeitfresser ist auch schnell identifiziert: Die Verkäufer sind viel zu lang damit beschäftigt, die akquirierten Aufträge selbst abzuwickeln – obwohl dafür eigentlich eine Innendienstmannschaft bereit steht. Damit sich der Verkauf zukünftig auf Sales-Aktivitäten fokussieren kann, wird ein zentrales Customer-Service-Center eingerichtet, das dann Verkaufsgebiet übergreifend die Auftragsbearbeitung übernimmt.
Die Implementierungsbegleitung führt dazu, dass der Geschäftsprozess „Order Processing“ schneller und fehlerfreier abläuft und dass der interne Aufwand zwischen den Abteilungen deutlich sinkt. Der beste Effekt ist allerdings, dass die Verkäufer nun endlich wieder konzentriert Neukundenakquise betreiben können.