Fingerprints

Fiat FabricumUnternehmensanalyse

Die deutsche Dependance einer weltweiten Werbeagentur hat den „Sechser mit Zusatzzahl“. 4 wirklich große, internationale Werbebudgets werden hier betreut – und dementsprechend sehen die Geschäftszahlen auch aus. Doch einer der Geschäftsführer „schlägt mit der flachen Hand in die Suppe“: Was wohl passieren würde, wenn ein oder zwei der Accounts wegbrächen …? Analytisch geht es jetzt darum, die Akquisitionsleistung der Agentur zu bewerten. Mengengerüste, Fallstudien, Kundeninterviews etc. zeigen: Es gibt keinen systematischen Prozess der Neukundenerschließung, die Wandlungsquoten von Ansprache-Termin-Auftrag sind unterirdisch, das Zusammenspiel aus Kundenberatung und Kreation ist mangelhaft usw.. Die guten Nachrichten: Alles Unzureichende kann man ja auch ändern, wenn es bekannt ist. Also fängt ein Branchenprimus an, für eine besser gesicherte Zukunft die Ärmel hochzukrempeln … und lernt das Verkaufen.